Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes?

von: wirbelwind

Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes? - 09.11.15 11:25

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: MatthiasM
Vorteil von Cantis: Die kann man recht knapp einstellen ohne daß was schleift, da sie ähnlich wie bei alten Mittelzugbremsen sich sozusagen zwangszentrieren ("Zweikolbenbremse mit Festsattel" sozusagen). Eine V-Brake kann, je nach Gstarrigkeit des einseitigen Bremszugabganges, Versifftheit und Kraft der Federn auf beiden Seiten u.U. schon mal einseitig leicht schleifen ("Einkolbenbremse mit Schwimmsattel" sozusagen).

Wenn eine Bremse defekt ist sollte sie repariert werden. Das gilt unabhängig von der Bauform. Ob die Beläge schleifen oder nicht hängt in erster Linie von Seitensteifigkeit und Rundlauf des Laufrades ab.

Die nicht völlig unbehinderte perfekt symmetrische Rückstellung bei V-Brakes ist nicht immer direkt ein Defekt, sondern - gerade bei Alltagsrädern, die bei jedem Wetter eingesetzt werden - ein Frage vom Pflegeaufwand. Bei richtigem Dauermistwetter kannst dann wöchentlich die V-Brake zerlegen, reinigen, die Gelenke schmieren. Bei einem größeren Familienfuhrpark nicht darstellbar.
(OT gesetzt wegen Buzzword "Alltagsrad")
lG Matthias


Also wenn man eine V-brake wöchentlich zerlegen muss, läuft da noch deutlich mehr schief! Ich bin mit meinen V-brakes nun seit über 10000 Kilometern auf Weltreise und habe maximal mal ne halbe Umdrehung an der Einstellschraube gemacht! Ansonsten eben bei Verschleiß nachziehen und irgendwann mal unten den Zug ein Stück weiter klemmen.