Re: Blitz Rücklicht

von: ohne Gasgriff

Re: Blitz Rücklicht - 07.11.15 00:52

In Antwort auf: iassu
subjektive Darstellung

... die mittlerweile neun Jahre auf'm Buckel hat und die man problemlos Satz für Satz auseinandernehmen könnte. Das mit den neun Jahren ist bedeutsam, weil die Automobile in dieser Zeit beleuchtungstechnisch weiter aufgerüstet haben (LED-Licht, Matrixscheinwerfer, Kurvenlicht, LED-Laufleisten als Blinker etc.), die Radfahrer damit im Verkehrsgeschehen noch unsichtbarer geworden sind, als sie es ohnehin schon waren. Aber auch vor 10 Jahren schon hatte eines der beiden Birnchen der Nummernschildbeleuchtung bereits mehr elektrische Leistung verbraten, als ein Fahrrad für die gesamte Beleuchtungsanlage zur Verfügung hat. Das Argument, daß ein Fahrradblinki den Autofahrer verwirren könnte, war also auch damals schon einfach nur lächerlich. Vielmehr signalisiert es dem Autofahrer sofort "Fahrrad!", also irgendwas, das möglicherweise instabil mit 10 - 20 km/h unterwegs ist und das im nächsten Moment eine besondere Aktivität seitens des Autofahrers erfordert (nämlich abbremsen bis fast zum Stillstand oder überholen, sofern möglich). In welcher Richtung das blinkende Etwas unterwegs ist, läßt sich unschwer an der Farbe erkennen (isses weiß, kommt's auf dich zu) und den Abstand einzuschätzen, ist spätestens dann kein Problem mehr, wenn es sich im eigenen Scheinwerferkegel befindet. Licht hat so 'ne Karre ja nun wirklich genug.

Als Radfahrer haben mich vorausfahrende Blinkis auch noch nie gestört ... oder höchstens mal unter ästhetischen Gesichtspunkten, nachts auf 'nem einsamen Feldweg, wenn ich mir lieber ungestört die Sterne angeguckt hätte.

Hier, in diesem Forum, mit der StVZO zu argumentieren, halte ich auch für völlig daneben. Wer es hier wagt, eine Alltagsmöhre vorzustellen, mit der er nur gelegentlich mal 'ne Tour macht, wird sofort nach "Dies und Das" verschoben. Dort gehören m.E. auch alle "Deutscher Michel"-STVO-Diskussionen hin. Blinklichter sind im größten Teil der Welt, also dem Zielgebiet der meisten Reiseradler, nämlich völlig legal und ganz normaler Usus. War grad vor kurzem mit dem Rad in Straßburg (Fahrradstadt, gerade mal 10 km über der Grenze) und habe abends im Freien dinniert, während pausenlos Fahrräder vorbeiführen. Gefühlte 85% davon hatten überhaupt kein Licht, der Rest ausnahmslos irgendwelche Blinklichter und Strobo-Blitze, auch nach vorne. Die einzigen beiden mit Dauerlicht waren erkennbar Touris, vermutlich aus Deutschland.

(Ich markiere das hier mal off-topic, weil der TO erkennbar nicht an solchen Inhalten interessiert ist, sondern einfach nur eine Produktempfehlung will.)