Re: Sattel ohne Nase

von: derSammy

Re: Sattel ohne Nase - 20.10.15 20:42

Um Ralf zumindest in einem Punkt beizupflichten: Beim Trialfahren scheint es in der Tat mittlerweile üblich zu sein, den Sattel gänzlich zu demontieren. Aber das ist wie gesagt ein völlig anderes Fahren, mehr ein Springen. Sobald Steuerkünste in Form von Gewichtsverlagerungen und hohen Kurvenbeschleunigungen gefragt sind, möchte ich auf die seitliche Führung durch den Sattel jedoch nicht verzichten.
Wo es interessant sein könnte: Beim Zeitfahren. Da hat die UCI doch Vorgaben, dass die Sattelspitze sich in einem gewissen horizontalen Abstand zum Tretlager befindet, die Fahrer würden aber häufig gern weiter vorn sitzen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Fahrer, die deshalb die Sattelspitzen kürzen. Unter den sehr konkreten Bedingungen eines Zeifahrens könnte ein Sattel ohne Nase (der dann weiter vorn montiert werden kann) echt was bringen. Allerdings verbietet sicher ein UCI-Regularium dieses.