Re: Sattel ohne Nase

von: JaH

Re: Sattel ohne Nase - 20.10.15 20:07

In Antwort auf: radulf
In Antwort auf: JaH

Ich jedenfalls spüre den Seitendruck durch die Sattelnase sehr wohl und für mich ist das ein Sicherheitsfaktor.


Als Sportler würde ich mir das sehr schnell abgewöhnen, ständig an der Sattelnase herumzureiben. Es vernichtet Energie. Das werden sie auch nicht tun.
Ich habe den sehr starken Verdacht, daß du gar nicht verstehst, wovon wir hier reden. Sportliches Radfahren besteht nicht nur aus schnellem Geradeausfahren.

Lenken - gelenkt wird nur zum Teil über den Lenker, bei höherem Tempo dafür um so mehr mit der Körpermasse. Daher kommt der bestmöglichen Kontrolle über die Körpermasse gerade bei sportlichem Radfahren eine große Bedeutung zu. Und ein großer Teil der Rückkopplung erfolgt hier über den Kontakt zum Rad und zwar eben auch oder mitunter sogar in besonderem Maße über die Führung die ein Sattel mit Nase so zu bieten hat - mein Vorredner ohne Gasgriff hat das besser erklärt, als ich es gekonnt hätte.