Re: Sattel ohne Nase

von: radulf

Re: Sattel ohne Nase - 20.10.15 20:02

In Antwort auf: JaH

Da es einen Unterschied zwischen ruhigem Geradeausfahren bei niedrigen Geschwindigkeiten (sagen wir bis max 20km/h) und "sportlicher" bewegungsintensiver Fahrweise gibt, sollte auch nicht erst erklärt werden. Gerade bei letzterer Fahrweise ist das mit dem Erhalt des Gleichgewichts aber eben durchaus etwas vielschichtiger, als bei ersterer und die Sattelnase hat daran einen sehr klaren Anteil.


Welchen? Das Gleichgewicht ist sicherer, je schneller der Radfahrer ist. Die relevanten Trägheitskräfte wachsen im Quadrat zur Geschwindigkeit.

In Antwort auf: JaH

Ich jedenfalls spüre den Seitendruck durch die Sattelnase sehr wohl und für mich ist das ein Sicherheitsfaktor.


Als Sportler würde ich mir das sehr schnell abgewöhnen, ständig an der Sattelnase herumzureiben. Es vernichtet Energie. Das werden sie auch nicht tun.
Wenn du nicht richtig reibst, sondern nur vorbeischleifst, sind auch großartigen Kräfte im Spiel. Anders ausgedrückt: es handelt sich um gefühlte Sicherheit - ein bekanntes Phänomen bei Radfahrern. Ich habe auch Angst bei Abfahrten, ein Pressen der Sattelspitze wird mir aber dabei nicht helfen, weil ich nicht dran glaube.

Grüße

Ralf