Re: Sattel ohne Nase

von: radulf

Re: Sattel ohne Nase - 20.10.15 16:28

In Antwort auf: felixs
Gerade zu dem Thema gibt es etwas in der letzten Ausgabe der Fahrradzukunft.
http://fahrradzukunft.de/20/braucht-ein-fahrradsattel-eine-nase/


Danke, dass auf meinen Artikel verwiesen wurde. Noch lieber wäre es mir aber, wenn er auch gelesen würde - naja, wenigsten Anfang und Ende :-)
Links gibts auch zur Genüge.

2005 beendete die staatliche Forschungsinstition NIOSH (USA) einen Langzeitversuch. Ihre Forderung darauf: aus medizinischen Gründen ist die Nase bei Sätteln abzuschaffen. In den USA sind eine Reihe von "noseless saddles" auf den Markt gekommen. Ein Rocksattel ist denen wahrscheinlich gar nicht bekannt, und folgerichtig keine kolportierte Auffasssung, nasenlose Sättel seien nur in Zusammenhang mit einer unsportlichen und aufrechten Sitzhaltung interessant.


Grüße

Ralf