Re: Spurcycle Bell

von: derSammy

Re: Spurcycle Bell - 20.10.15 14:57

Das mit der Tonlage stimmt, ist aber weniger musikalischer, sondern eher physikalischer Natur. Umso höher, umso schlechter wird es von älteren Leuten wahrgenommen. Daher schreibt die StVO ja eine helltönende (hochfrequente) Glocke vor, würde man sonst zu gut mitbekommen. wirr

Das mit den Gefühlen, nunja, halte ich eher für Hokuspokus. Vielleicht nicht ganz. Jede Glocke tönt noch mit mehreren Obertönen. Wenn die schlecht harmonieren, klingts dissonant und nervig. Die eine Glocke im Video sackt über die Zeit in der Tonhöhe ab. Ich finde die klingt schrecklich.

Und mir persönlich sind Lohn und Harmonie einer Fahrradklingel absolut schnuppe. Hauptsache man hört das Ding und reagiert entsprechend. In der Praxis funktioniert es nicht (Fußgänger reagieren (manchmal), aber völlig unprognostizierbar und meist völlig konträr zu dem Hund, der noch am Fußgänger dran hängt). Und bis zu PkW-Fahrern dringt bestenfalls ein durchdringender Schrei oder ein illegales Lauterzeugungsgerät durch, nie aber eine Fahrradklingel.