Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung

von: Fundador

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 13:46

In Antwort auf: Rasu

Was waere eure Loesung, Auf den Stahlrahmen verzichten? Auf die hydraulischen Scheibenbremsen verzichten? Umbau auf Besenstiel? Oder hab ich genau das Rad das sich suche bloss nicht gefunden und Ihr habt einen guten Vorschlag auf Lager?

Hallo Sebastian,

Dein Anliegen erscheint mir etwas komplex und so beschränke ich mich auf wenige Teile. Das perfekte Rad kann ich natürlich auch nicht empfehlen. Unabhängig würde ich mich an Deiner Stelle zunächst bei der Alternative Stahl- oder Alurahmen machen. Gut dimensionierte und gefertigte Rahmen gibt es aus beiden Materialien (und natürlich auch noch aus anderen Materialien). Ich persönlich bevorzuge Alu. Scheibenbremsen sind sicher keine falsche Idee, aber es gibt auch hier keinen Zwang zu Hydraulik. Lenkerumbau und alles was daraus resultiert habe ich bei einem Neurad auch schon gemacht, allerdings in die Gegenrichtung: von MTB- auf Rennlenker. Für mich ist es so in Ordnung, empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt, ein Neurad schon unter der Prämisse (falsch) zu kaufen.
Die von Dir ins Gespräch gebrachten Kona und Treck-Modelle sind in ihrer Art Klassiker und als Reiserad würde ich Sie auch sofort nehmen, wenn es allerdings auch regelmäßig mit dem Rad durch die Stadt geht, empfinde ich Lenkerendschalthebel als nicht mehr zeitgemäß. Auf langen Strecken von Zeit zu Zeit umzugreifen und zu schalten ist o.k. im Stadtverkehr schalte ich aber manchmal im Sekundentakt und da sind Lenkerendhebel ungeeignet, da die Radbeherrschung in der Griffposition nicht mehr optimal ist und die Hände weit weg von der Bremse. Das Cube ist für mich ein Radtyp, dem ich wenig abgewinnen kann. Im Detail (Gepäckträger und Schutzbleche) besteht m. E. auch sofort Nachbesserungsbedarf wenn man damit auf Reisen gehen will.

Beste Grüße und erfolgreiche Suche, Fundador