Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung

von: Machinist

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 11:24

Ich fahre die TRP Spyre seit einigen Monaten und 4700 km am Reisecrosser und bin weitgehend zufrieden damit. Angesteuert wird sie mit Dura-Ace 7900 Brems-Schalthebeln und Jagwire KEB-SL Zügen.

Was mir gut gefällt:
- Bremsbeläge sind Standard Deore 525, es passen also etliche weit verbreitete Teile
- Es ist eine Zweikolben-Bremse, beide Beläge bewegen sich bisher immer schön gleichmässig
- Sehr einfach einzustellen
- Die Verarbeitung ist sehr gut

Ungewohnt ist (gegenüber hydraulischen Scheibenbremsen) die Notwenigkeit schon bei geringem Belagsverschleiss manuell nachstellen zu müssen.
Der Bremssattel baut relativ breit, je nach Nabe kann das zu Problemen führen. Bei mir ist aber ausreichend grosser Abstand zu den Speichen (hinten XTR, vorne DT 240 centerlock).
Der Hebelweg fällt relativ gross aus. Die Bremsleistung ist ordentlich, wenn auch nicht mit derjenigen meiner XTR 987 am MTB zu vergleichen.