Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr

von: Freundlich

Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr - 26.09.15 08:13

Da der Link zum Hersteller der S&S-Kupplungen noch fehlt, hier die Herstellerseite, die viele Deiner Fragen ausführlich beantwortet: Sandsmachine

Rahmenkupplungen sind, korrekt eingebaut, prinzipbedingt stabiler als jedes Faltgelenk.
Zerlegeaufwand und -dauer sind höher, als beim Falten. Man erreicht aber nur so ein Packmaß, das die neuen Vorschriften bestimmter Fluglinien einhält (Beispiel: Länge+Höhe+Breite maximal 157 cm).

Nachrüsten der Kupplungen ist möglich, aber besser ist, der Rahmen wird von Anfang an so aufgebaut. Die S&S-Kupplungen werden nur für Stahlrahmen angeboten, ausgenommen Sonderanfertigungen für Santana-Tandem mit Aluminiumrahmen. Viele Rahmenbauer können diese Kupplungen einbauen, ich würde aber einen mit Erfahrung vorziehen.

Wo Du Deine Prioritäten setzt, musst Du selbst entscheiden. Abhängig von Körpergewicht, Gepäcklast, Reisecharakter, gewünschter Laufradgröße, gewünschtem Packmaß etc.