Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr

von: Falk

Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr - 21.09.15 17:35

Ich habe den Hobel seit 2009 und benutze das Gelenk ziemlich regelmäßig. Eine Fahrradkarte habe ich für diesen Bock noch nie gekauft, weder um den Kirchturm noch im Fernverkehr. Auch geflogen ist das gute Stück immer nur zusammengelegt. Eine der Augenschrauben in den Verschlüssen ist mal gerissen, 2012 beim Treffen in Sutz bei Biel. Die Kontaktflächen bekommen gelegentlich etwas Fett und das war es eigentlich. Diesen Rahmen gibt es so nicht mehr, in diesem Jahr wurde aber das nahe verwandte Cadenza wieder aufgelegt. Der hochstehende Träger ist nur für die Stilwächter ein Problem. Die Bremszangenaufnahme ist nunmal dort, wo sie ist und die Idee, eine Trägeraufnahme oben drüber anzubringen, ist richtig gut. Es soll einen auch äußerlich passenden Träger beben, doch ich habe nicht danach gesucht. Den Träger hatte ich schon da, die Taschen hängen in unterer Position an derselben Stelle wie bei anderen Trägern und die Zeltrolle als Decksladung liegt trotzdem auf dem Träger auf.
So war das Fahrzeug nicht zu kriegen. Gekauft habe ich es mit mechanischen Bremsen, Kettenschaltung, wenig gekröpftem Lenker und ohne Träger, Licht und Schutzbleche. Alles Andere stammt vom Vorgänger.