Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr

von: derSammy

Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr - 16.09.15 23:01

In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: derSammy
Naja, etwas eigenwillig ist der Wunsch nach der Zugverlegung.

Warum?

Naja, mit eigenwillig meine ich eher "von der Norm abweichend". Davon ab tun die Ansprüche wie gesagt jeder Kettenschaltungsrahmen mit Scheibenbremsaufnahme.
Die Halterungen für die Rohloff sind ein stinknormales Anlötteil, welches wohl ziemlich jeder Rahmenbauer dranpappen können sollte. Nur das ist halt nicht von der Stange. Aber es muss wie auch gesagt nicht zwingend ein Rahmenbauer ran, da gäbe es auch deutlich kostengünstigere Lösungen. Sind halt nur weniger "chic".


In Antwort auf: kleinerblaumann

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, es gäbe dann auch eine eigene Rohloff für Steckachsen.

Nee, soweit ich das überblickt habe, funktioniert das eher nicht. Dort, wo die Steckachse sitzt, ist bei der Rohloff die Einheit zur Schaltansteuerung. Die Steckachsversion ermöglicht nur die Rohloff in einen Steckachsrahmen einzubauen, im Mittelteil hast du aber keine "echte" Steckachse. Ich will nicht ausschließen, dass die angebotene Variante dennoch minimale Vorteile hinsichtlich Stabilität geben könnte. Aber tut das hinten wirklich not? Vorn sehe ich die Vorteile der Steckachse ein, da geht es ja hauptsächlich darum die Kräfte der Scheibenbremse auch auf den linken Gabelholm zu übertragen. Aber hinten?