Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr

von: iassu

Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr - 14.09.15 12:55

Danke für die prima Zusammenstellung.
Ich hänge, mich etwas daran orientierend, die meinige dran. Ich fahre das faltbare Juchem Rad Sumo Ju und hier sowie hier (40 cm längerer Radstand) seit zweieinhalb Jahren mit bisher ungefähr 10 000 km. Ausschließlich auf Reise.

- zum Falten im Alltag wegen großen Aufwands nur bedingt geeignet.
- das Falten dauert etwa 5 Minuten. Man benötigt je einen 5er und 6er Inbus möglichst mit Kugelkopf. Die zwei Hälften werden mit Skiband zusammengehalten. Sollen zusätzlich das VR, das vordere Schutzblech, der Zusatzlenker und die Sattelstütze ausgebaut/entfernt werden, kommen nochmal 5 Minuten dazu.
- zwischen die zusammengeklappten Teile muß eine feste Schaumstoffpolsterung an einer Stelle verwendet werden, dort, wo die Hinterachse ans Unterrohr stößt. Weitere Schutzmaßnahmen sind nicht erforderlich.
- das Rad sollte zur Standfestigkeit im geklappten Zustand einen Zweibeinständer haben. Ich habe meinen wieder zurückbauen lassen um doch erheblich Gewicht zu sparen. Stattdessen wird eine kleine Aluplatte ans offene untere Gelenk geschraubt, auf der das Rad dann steht. Das ist insgesamt etwas umständlich in der Handhabung.
- Wird das Rad wie oben beschrieben hergerichtet, paßt es stehend in den Kofferraum eines Kleinwagens ohne die Rückbank umzuklappen. Habe das in Kalabrien in einem Fiat Punto verifiziert, in dem außer dem Rad und den Teilen und den Taschen insgesamt 4 Personen und ein Kind befördert wurden.
- ein herkömmliches Rad baut geklappt natürlich nochmal deutlich kompakter. Ich werde daher einen weiteren Rahmen mit Gelenk ausstatten lassen. Irgendwelche Nachteile eines nachträglich klappbar gemachten Rahmens sehe ich nicht. Dazu sind die Platten zu massiv.