Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr

von: Wolfgang M.

Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr - 14.09.15 12:14

Hallo Sebastian,

ich fahre seit 2001 ein Reiserad von Hertel mit S&S-Kupplungen. Mittlerweile hat der Rahmen ca. 77.000 km im lieblichen Rheinland und auf zahlreichen Reisen - auch mit viel Gepäck - hinter sich. Um es vorwegzunehmen: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Transport:

- zum Zerlegen im Alltag (tägliche Zugfahrt zur Arbeit) wegen zu großen Aufwands eher nicht geeignet. Hier ist ein Klapprad (System Falk entsetzt o.ä.) besser geeignet.
- den Rahmen lediglich in zwei Hälften zu teilen dauert nur ca. 5 Minuten
- zum Öffnen der S&S-Kupplungen ist ein spezieller Hakenschlüssel erforderlich. Sollte der nicht greifbar sein, und ist einem das Aussehen der Kupplungen egal, dürfte eine Rohrzange auch funktionieren
- sehr gut geeignet z.B. zum Transport in einem kleineren Auto, in das ein Fahrrad normalerweise nicht hineinpasst
- werden beide Hälften aufeinandergelegt ist eine schützende Zwischenlage m.E. zwingend erforderlich
- soll das Rad möglichst klein verpackt werden (ca. Laufradgröße) wird es aufwändig. Die Demontage dauert dann je nach Übung ca. 1,5 - 2,0 Stunden. Für diese Transportart habe ich mir aus Cordura eine Tasche schneidern lassen. Derart verpackt lasse ich mein Rad allerdings nicht mehr in einem Flugzeug transportieren. Die Tasche wird wie ein Koffer nicht gerade zartfühlend behandelt, und landet ggfls. im Frachtraum des Flugzeugs unter zahlreichen anderen Gepäckstücken.

Fahreigenschaften:

- Ich habe noch ein Koga als Zweitrad und daher eine gute Vergleichsmöglichkeit. Das Hertel mit den S&S-Kupplungen ist verwindungssteifer.
- Wie die Fahreigenschaften sind, wenn in einen vorhandenen Rahmen nachträglich Kupplungen eingebaut werden kann ich nicht beurteilen. Ich wäre aber eher skeptisch.
- Egal ob voll-, einseitig oder ungleichmäßig beladen, es gibt kein Flattern o.ä. Auch hohe Geschwindigkeiten sind problemlos möglich

Handhabung der Kupplungen:

- regelmäßiges Nachziehen ist bei mir nicht erforderlich.
- die Kupplungen haben sich bei mir noch nie selbstständig gelockert

Rahmenkonstruktion:

- wenn du dir einen Rahmen bauen lässt, würde ich darauf achten, dass an den Enden verstärktes Ober- und Unterrohr verbaut wird.
- die Planung eines solchen Rahmens erfordert etwas Aufwand, damit du hinterher auch zufrieden bist
- für die Schaltzüge sind Trenner vorzusehen (z.B. von Rohloff)
- Kabel für Beleuchtung muss ebenfalls trennbar sein
- die hintere Felgenbremse (Magura) ist bei mir mit Schnellspannern demontierbar, so dass sie nach der Rahmenteilung am Rahmenvorderteil hängt.