Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr

von: kleinerblaumann

Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr - 13.09.15 13:46

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die S&S-Kupplung gefällt mir besser.

Was ist wichtiger, Eleganz oder praktischer Nutzen? Lass Dir den Umgang mit zwei Halbrahmen nochmal durch den Kopf gehen. Auf dem Bahnsteig trennen, beide Teile zusammen in einen Sack packen und verladen ist ziemlich problematisch und vor allem kratzeranfällig. Du hast es doch mit dem Aussehen? Gedacht sind die Kupplungen für zerlegen zu Hause, in einen Koffer packen, mit Pkw zum Flughafen, am Ziel einen Lagerort für den Koffer suchen und dann dorthin zurückkehren. Mein Fall ist das so nicht.


Nicht entweder oder, sondern ein Kompromiss daraus. Ich weiß, bei dir ist das anders und das hat etwas sehr lobenswertes. Ich bin da anders gestrickt.

Ich habe am Bahnsteig mal beobachten dürfen, wie jemand sein Rad mit einer S&S-Kupplung verstaut hat. Er hat zwischen die zwei Radteile eine Evazote Matte gelegt, sodass Kratzer weniger Chancen hatten. In der Matte waren kleine Löcher bzw. Schlitze, durch die kleine Spanngurte bezogen wurden, mit denen er die beiden Radteile aneinander fixiert hat. Das machte einen sehr guten Eindruck. Vorher hatte er noch einen größeren Gurt am Tretlager und entlang des Sattelrohrs (und vielleicht noch irgendwo anders) befestigt, der als Tragegurt fungierte. Zum Schluss gabs noch eine dünne Hülle (Zeltstoff oder so ähnlich) um das ganze Ding, die wohl nur die Funktion hatte, dass es nicht mehr nach Fahrrad aussieht. Das Paket machte einen stabilen Eindruck.