Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr

von: kleinerblaumann

Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr - 13.09.15 11:25

S&S-Kupplungen - danach habe ich gesucht. Danke!

Dann einige Fragen dazu:

- Machen solche Kupplungen einen Rahmen weniger stabil? (das ist mein größtes Bedenken)
- Welches Werkzeug bracht man zum zerlegen und zusammenschrauben?
- Kann das prinzipiell jeder Rahmenbauer in einen Stahlrahmen einbauen?
- Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
- Muss man die Schraubverbindung regelmäßig kontrollieren, ob sie sich gelockert hat, oder ist das ein sorglos-Teil?

Die Brems- und Schaltleitungen sehe ich nicht als großes Problem. Die Schaltbox von der Rohloff kann man abnehmen und eine Scheibenbremse kann man unter den Voraussetzung der IS2000 Aufnahme am Rahmen und der Postmount Aufnahme an der Bremszange schnell ab- und auch ohne neu zu justieren wieder anschbauben. Das kostet vielleicht ein paar Kabelbinder. Und es wäre wohl nur 2-6 Mal pro Jahr fällig.

Sebastian