Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr

von: kleinerblaumann

Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr - 13.09.15 10:55

Liebe Leute,

es gibt doch Rahmen, die im Oberrohr und im Unterrohr durch eine Schraubverbindung zusammengehalten werden, die das Rad beim Transport zu einem einigermaßen handlichen Paket werden lässt. Haben diese Rahmen einen speziellen Namen? Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht, aber irgendwie fehlt mir jeglicher erfolgversprechende Ansatz, sodass ich nichts gefunden habe. Unter anderem habe ich nach einem Rahmen von Moots gesucht, der meiner Erinnerung zufolge solche Schraubverbindungen hat (ich kann mich da aber auch täuschen). Ich meine nicht die kleinen Klappräder, die man häufig z.B. bei Berufspendlern sieht, sondern Rahmen für 26/28 Zoll Räder.

Ich würde mich gerne etwas über solche Rahmen informieren und dabei auch euch um eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Vor allem interessiert mich, ob solche Schraubverbindungen die Stabilität des Rahmens verändern und wie deren Handhabung ist.
(Kennt jemand den Rahmen von Moots?)

Oder täusche ich mich gerade sehr und so etwas gibt es gar nicht?

Grüße
Sebastian