Re: Be On Bike Dynamo Harvester

von: Widukind

Re: Be On Bike Dynamo Harvester - 06.09.15 20:53

In Antwort auf: JensD
Was unabhängige Messdaten angeht, habe ich eigentlich die Hoffnung dass da sehr bald sehr viel veröffentlicht wird zwinker
Deine Erkenntnisse lassen vermuten, daß dem Erntegerät beim Nachwiegen ein paar Watt fehlen werden. Insbesondere wegen der wundersamen Leistungssteigung in seiner "Paradedisziplin" 20km/h-fahren bin ich auf das Nachwiegen gespannt. schmunzel

Zitat:
habe ich den Verdacht, dass da ein Kondensator eingesetzt wird.
Komisch, das hatte ich als Nichtelektronikexperte mir auch gleich gedacht. Jetzt frage ich mich, ob aufgrund der Tatsache, daß du und Steffen (schadddiiieee) das auch denken, der möglicherweise falsche oder fehlende Kondensator evtl. lediglich das Resultat eines kleinen "Entwicklungsblackouts" war? unsicher schmunzel

Zitat:
Ich habe die Leistung ermittelt welche am Akku ankommt... ...Da in der Beschreibung zu den Leistungsdaten aber auch beschrieben ist dass der Entwickler die Eingangsleistung in den Lader gemessen hat wäre dieser Unterschied erklärbar.
Da wäre ich jetzt wirklich nicht draufgekommen. Für mich war immer klar, daß nur das gemessen werden sollte/dürfte, was als Ladeleistung auch bei den Akkus wirklich ankommt.

Ist der Stromernter nun ein "bedrohlicher" Konkurrent für den Forumslader? Ich meine, nein. Und zwar aus folgendem Grund: Sicherlich scheint er eine ganz gute Fertigungsqualität zu haben, scheint leistungsmäßig trotz "unglücklicher" Meßmethode ganz gut aufgestellt zu sein. Er fällt als ernstzunehmender "Gegner" für den FL allerdings aus einem Grund aus; nämlich weil er keinen 12V-Ausgang besitzt und damit für alle, die mit einem "ordentlichen" Dauerlicht fahren wollen oder 12V-Geräte benutzen wollen, nicht in Frage kommt. Aber auch alle die, die mehr als ein Smartphone zum Navigieren anschließen wollen, sind mit dem FL und seinem 3A-Schaltregler besser bedient.

Dagegen wird sich die 5V-USB-Konkurrenz, insbesondere wegen der Bluetootheinbindung, wohl schon warm anziehen müssen.