Re: Be On Bike Dynamo Harvester

von: JensD

Re: Be On Bike Dynamo Harvester - 04.09.15 06:36

Hallo Sammy,

ich hatte zwischenzeitlich einen Harvester hier um die Leistung zu messen. Diese fand ich zunächst mal nicht gut- aber das war noch nicht die Plusversion. Ich werde daher diese Messdaten nicht veröffentlichen.

Insgesamt macht der Harvester einen guten Eindruck, der Aufbau ist sauber und es werden hochwertige Teile verbaut. Der Akkuwechsel ist extrem einfach durchführbar und erfordert aus meiner Sicht kein Einschicken des Laders. Die Kalkulation mit 15€ inkl. Porto ist völlig ok und der Wechsel dafür auch durchführbar (da sitzt eine Zelle in einem Batteriehalter, der Lader ist nur verschraubt).

Die Bluetooth-App konnte ich mir nicht ansehen da mein Phone (Defy) zwar ein aktuelles Android (CM11.irgendwas) hat aber der verwendete Sendechip des Laders mit BT4.0 zu neu ist (kein Verbindungsaufbau möglich).

Der Lader arbeitet in der Grundversion (ohne Plus) mit einem MPPT-Algorithmus und braucht ein paar Sekunden ehe er seinen Arbeitspunkt gefunden hat. Da ein Update auf Plus sehr preiswert angeboten wird habe ich den Verdacht, dass da ein Kondensator eingesetzt wird.

Ich habe die Leistung ermittelt welche am Akku ankommt. Meine Werte waren geringer als die in der Leistungskurve aufgezeigten Daten für die Grundversion. Da in der Beschreibung zu den Leistungsdaten aber auch beschrieben ist dass der Entwickler die Eingangsleistung in den Lader gemessen hat wäre dieser Unterschied erklärbar.

Mich irritiert allerdings der Leistungsunterschied zwischen Grundversion und Plusversion. Dieser fällt sehr hoch aus, das kann ich mir eigentlich nur bei der Eingangsleistung in den Lader halbwegs vorstellen (nicht bei der Ladeleistung in den Akku).

Auffällig war für mich auch eine relativ frühe Ladeleistungsreduzierung zum Ladeschluss, so etwa ab 2/3 Füllstand würde ich schätzen. Insgesamt gesehen wird die eine verwendete Akkuzelle sicherlich sehr lange leben.

Ich würde mal sagen, wenn es gelungen ist die Ladeleistung ganz erheblich anzuheben dann ist das ein guter Lader.

Was unabhängige Messdaten angeht habe ich eigentlich die Hoffnung dass da sehr bald sehr viel veröffentlicht wird zwinker

Viele Grüße von
Jens.