Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?

von: derSammy

Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 02.09.15 05:47

Wenn es wirklich um Lenkerflattern geht (eigenes Schwingen des Lenkers, welches sich durch Gegenhalten bzw. auch Knie gegen das Oberrohr drücken stabilisieren lässt), dann brauchst du die Ursache nicht bei einer einzelnen Komponente suchen. Dabei handelt es sich um einen Resonanzfall des gesamten Radsystems. Natürlich kann hier der Tausch von Komponenten oder eine andere Verteilung des Gepäcks Abhilfe schaffen, aber die getauschte Komponente ist dann nicht die Ursache, sondern nur eines von vielen Rädchen im Getriebe, die zu dem Effekt führten. Das gibts übrigens auch z.B. bei Motorrädern, auch die flattern alle bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Mal liegt die im fahrbaren Bereich, mal nicht. Abhilfe schafft da nur schneller oder langsamer fahren. Beim Rad stellen sich diese Alternativen oft nicht, daher kannst du nur durch Veränderungen versuchen das Problem in einen anderen Geschwindigkeitsbereich zu verlagern (hoffentlich auf >100km/h z.B.). Ein zielführendes Patentrezept gibt es dafür nicht, ich würde aber mal versuchen das gelenkte Gewicht zu reduzieren (Lowrider, Lenkertasche) oder dieses zumindest näher an die Lenkachse zu bekommen. In dem Punkt hat mein Vorredner schon recht. 3,5kg Lenkertasche, womöglich noch in Kombination mit einem langen Vorbau könnten ein Problem sein. Außerdem bei den Lowridern mal kontrollieren, ob die wirklich neben der Lenkachse sitzen oder womöglich deutlich davor.