Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?

von: joshu

Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 01.09.15 18:46

So, nach etwas Zeit jetzt mal wieder ne Lebendmeldung von mir. Wir sind gerade von unserer Krakau - Cluj- Budapest Tour zurück.
Insgesammt hat sich das Fahrrad ganz passabel geschlagen, allerdings haben sich doch noch ein paar Seltsamkeiten gezeigt.

Das erste was sich gezeigt hat ist ein "Flattern" des Lenkers. Seltsammerweise hatte ich das Fahrrad auch schon zuvor schwer beladen gehabt, da ist es mir nicht aufgefallen. Da es zu dem Thema schon massiv Topics gibt werde ich mich erstmal weiter dazu belesen, aber evtl kann mich ja schon mal jemand auf einen Grundfehler in meinen Überlegungen aufmerksamm machen:

- Das Flattern tritt ab ca 20-25 KG Gepäck auf (geschätzt, habe keine Wage). Gepäckverteilung: Hinten Packtaschen plus Sack mit Zelt auf dem Gepäckträger. 2x 1,5L Wasserflaschen im Rahmen. Die Regenjacken und etwas Obst im Lowrider. 3,5 KG Kammera in der Lenkertasche. Ich selbst bin ca 75 KG schwer. Ja. ich gehöre zu den Schwerlastfahrern. :-P
-
- Der Gepräckträger ist es nicht. Den Tubus Cargo halte ich per definition für stabil genug.
- Der Steuersatzt hat kein Spiel.
- Die (alten) Reifen Schwalbe Marathon XT laufen nicht ganz rund sondern haben ein seitliches Spiel von bis zu 7mm. Evlt ist dies schon der Grund. Werde mal andere Reifen aufziehen.
- Der Vorbau ist ziemlich hoch, und dazu kommt die Lenkertasche mit gut 3,5KG Kamera
- Ich halte die Gabel für recht leicht filigran und somit sehr elastisch. Hier liegt mein Hauptverdacht.

Ansonsten habe ich festgestellt das ich einen 9fach Schalthebel mit einer 8fach Kasette fahre. Hier gibt es aber keine Probleme so dass ich hier erst mal keinen Änderungsbedarf sehe....