Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?

von: noireg-b

Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? - 01.09.15 09:50

Ergänzend:

Für unerschrockene Nachrüster gab es einige elegante E-Varianten.

Am meisten beeindruckt hat mich das Kopenhagen Rad :
völlig nutzerfreundliche angenehme Unterstützung, Schmachtfon als Display und Steuerung ohne jedes Kabel, läuft aber auch im Standard-Modus ohne alles.

Nachrüstbare Frontmotoren gab es nur vereinzelt.
Der (ältere)Bafang Mittelmotor am Tretlager hängend wird von Tern in einem 20-Zoll Faltrad mit verändertem Hinterbau angeboten. Prima zu fahren, allerdings noch mit antiquierter Steuerung übers Drehmoment und weniger über Trittfrequenz.

Eine sehr geschlossene Lösung ohne Kabelsalat bietet pendix Das Testrad am Demoday auf längerer Strecke war sehr überzeugend, das nachgerüstete Bernds Faltrad brauchte in der Feinmotorik noch etwas Tuning, fuhr sich aber sehr gut unterstützend auch bei höheren Cadenzen.

Auf der Rechten Pedalseite wird das System Binova eingesetzt. Die Steuerung und Akkus kommen von Ansmann. Fährt sich ebenfalls sehr angenehm und trotzdem kraftvoll unterstützend mit guter Trittfrequenzreaktion.

An einem Conti-Testrad war der Contibelt und der Brose-Mittel-Motor verbaut mit Automatik-Nuvinci. Dieses Fahrrad erschien mir auf der Probefahrt die beste Gesamtintegration zu haben. Im blauen Automodus wähle ich eine mir genehme Trittfrequenz, die über das gesamte Leistungsspektrum des Motors nahezu konstant bleibt. Egal ob steil bergauf oder bergab mit Rückenwind oder auf der langen Geraden mit Gegenwind.
Der elektrische manuell einstellbare Modus der Nuvinci war in der Reaktion manchmal widerspüchlich, funzte aber auch.
Der Contibelt (ohne große Vorspannung) war im direkten Vergleich zum Gates-Riemen vergleichbar, er besitzt am vorderen Blatt einen außen liegenden Ablaufschutz und hinten einen innenliegenden. Für mich überzeugende Darstellung.
Der Haberstock (Schlumpf) Riemen wurde an Testrädern gezeigt, ist aber noch nicht lieferbar. Mit dem neuen Schraubadapter für Rohloff dürfte die Adaption an verschiedene Antriebe wohl gelingen.

Vielleicht später mehr.
Grüße Gereon