Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder

von: errwe

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 31.08.15 11:40

Ich bin jemand, der statt (nur) einer bebilderten Anleitung erst einmal einen zusammenhängenden Text als Grundlage lesen möchte (Bilder gibt's notfalls bei youtube.) Gerade wenn man es mit älteren Rädern zu tun hat, finde ich die alten Bücher von Ulrich Herzog, "Fahrradheilkunde" und "Fahrrad für Kenner" spannend. Das ist Stand der Radtechnik aus den 1970ern und 1980ern, von denen aber vieles auch heute noch lesbar ist. V-Brakes und Scheibenbremsen fehlen, Rohloffs etc. natürlich auch. Vermittelt aber Zusammenhänge und macht einfach Spaß beim Lesen, weil es auch Angst nimmt. Nach der Anleitung habe ich als Erstaufgabe mit zwei linken Händen Torpedo-Dreigangnaben repariert. Hat geklappt. Gibt's gebraucht für ganz wenig Geld (die Bücher).

Smolik ist auch immer noch gut. "Fahrradtechnik" natürlich auch. Viele Details kann man sich dann ggf. aus dem Netz ziehen. (fahrradmonteur.de und viele andere)