Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder

von: cterres

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 30.08.15 16:43

Ohne nun selbst danach zu suchen, würde ich mal fest davon ausgehen, das diese Frage sicher schon mal hier vorkam.
Nichts desto trotz kann man Werkstattbücher natürlich öfter mal empfehlen.

Für Gelegenheitsreparaturen gibt es etliche, nicht schlechte Titel mit unter 200 Seiten die Alles mal kurz erklären.
Als Nachschlagewerke sollte solch ein Buch aber besser mehr Tiefe bieten und die findet man vor allem in zwei Werken.
1. Das Blaue Buch der Fahrradtechnik, 3. Ausgabe
2. Fachkunde Fahrradtechnik

Das erste Buch ist ein Klassiker des Werkzeugspezialisten ParkTool aus den USA und gegenwärtig in der dritten Auflage verfügbar. Es behandelt alle aktuellen Techniken bis zum Erscheinungsjahr 2013 und speziell auch aus dem MTB- und Rennrad-Bereich. Inklusive Steckachsen, elektronischen Schaltungen, hydraulischen Scheibenbremsen und Riemenantrieben.
Natürlich wird besonders auf das Werkzeug von ParkTool hingewiesen, aber das ist für den Schrauber ja kein Muss. Es existieren meist günstigere und kaum schlechtere Alternativen zu jedem vorgestellten Werkzeug.

Das zweite Buch ist nochmal etwas komplexer, denn es ist das Lehrbuch für Zweiradmechaniker/Zweiradmechatroniker in Deutschland für die duale Berufsausbildung.
Anhand dieses Buches lernt der angehende Werkstattmitarbeiter sein Handwerk und es ist entsprechend umfangreich. Eignet sich aber auch als Nachschlagewerk.
In der aktuellen Auflage 5 werden auch eBikes und Pedelecs behandelt.

Das ParkTool-Buch behandelt nur Wartung und Reparatur, das Schulbuch erklärt zusätzlich die Hintergründe der zu den einzelnen Baugruppen. Ergänzend gibt es auch noch Arbeitsblätter und ein Tabellenbuch. Aber der Schülerband alleine sollte wohl erst mal genug sein.

Welches der beiden Bücher besser passt, hängt vor allem davon ab, wie tief Du in das Thema einsteigen willst.