Re: Lowrider an Federgabel montieren

von: derSammy

Re: Lowrider an Federgabel montieren - 28.08.15 09:26

In Antwort auf: extraherb
Auf der anderen Seite werden die Lowrider an ungefederten Gabeln ja auch angeschraubt und sind dort kaum geringeren Belastungen ausgesetzt.

Ne, das stimmt so nicht ganz. Ein ungefedertes Rad fährt nicht ganz so tief und schnell in jedes Loch rein wie ein gefedertes Rad. Beim ungefederten Rad verhindert dies die Massenträgheit, bei einem gefederten Fahrrad wird das Laufrad zusätzlich durch die Feder in jedes Loch "gedrückt".
Außerdem kommt der Aspekt hinzu, dass man bei einem ungefederten Rad die holperigen Passagen wohl automatisch etwas weniger "forsch" angeht, als wenn man wegen einer Federung gar nicht so richtig mitbekommt wie es hoppelt.

In Antwort auf: extraherb

Du solltest das aber immer im Hinterkopf haben und regelmäßig die Befestigungen prüfen. Auch ist es keine gute Idee, z.B. mehrere 1,5l Wasserflaschen in eine Vordertasche zu packen und damit über Stock und Stein zu fahren. Die dabei auftretenden Kräfte können locker die Tasche zerfetzen oder die Befestigungspunkte abreißen (ist mir passiert).

Hinzu kommt noch, dass die Federgabelkonstruktion nicht darauf ausgelegt ist, dass da eine zusätzliche Masse dran rum werkelt. Die Dichtungen und Lagerungen der Dämpfungseinheit/Tauchrohre können bei einem Lowrider an der ungefederten Masse schneller verschleißen.