Re: Lowrider an Federgabel montieren

von: extraherb

Re: Lowrider an Federgabel montieren - 28.08.15 09:10

Hallo Phillip,

ich kann heute abend noch ein paar Fotos machen. Wie geschrieben, konnte ich an meinem alten Reiserad den Tubus direkt an der Gabel befestigen. Es gibt dafür passende Bohrungen.

An meinem neuen hat das nicht geklappt, da brauchte ich sowas. und einen entsprechend längeren Schnellspanner. Die Schellen für beide Aufbauten habe ich vor vielen Jahren mal im Internet gekauft. Da weiß ich die Quelle nicht mehr. Aber vll. gehen ja die Rohrschellen aus dem Baumarkt.

So wie ich haben auch andere Foristen schon darauf hingewiesen, dass diese Lösung für die Befestigung eines Lowriders am ungefederten Ende einer Federgabel letztendlich ein Provisorium darstellt. Dass ich seit vielen Jahren ganz ausgezeichnet mit diesem Provisorium zurecht komme, beweist nicht das Gegenteil. Auf der anderen Seite werden die Lowrider an ungefederten Gabeln ja auch angeschraubt und sind dort kaum geringeren Belastungen ausgesetzt.

Du solltest das aber immer im Hinterkopf haben und regelmäßig die Befestigungen prüfen. Auch ist es keine gute Idee, z.B. mehrere 1,5l Wasserflaschen in eine Vordertasche zu packen und damit über Stock und Stein zu fahren. Die dabei auftretenden Kräfte können locker die Tasche zerfetzen oder die Befestigungspunkte abreißen (ist mir passiert).

Gruß, Uwe