Re: Der richtige Rahmen

von: derSammy

Re: Der richtige Rahmen - 27.08.15 13:58

Hallo Norsi,
das mit der Speichenspannung mag ein richtiger Punkt sein, das hatte ich noch vergessen.
Grundsätzlich: Vieles kannst du selbst machen. Der Gepäckträger ist an vier Schrauben montiert - das bekommen sogar Leute mit zwei linken Händen selbst hin.
Der Racktime ist sicher nicht schlecht - kommt übrigens auch aus dem Hause Tubus. Aber der ist eben aus Alu, das scheuert sich langfristig doch merklich schneller durch. Wenn du etwas suchst, dann findest du sehr belastbare Tubuse im Internet ab ca. 50€. Die Frage ist hier, wie wichtig dir das tiefe Einhängen der Taschen ist. Kannst du darauf verzichten, dann wirst du sicher mit sowas wie dem Vega glücklicht - soll es noch schwerlastmäßiger sein, dann z.B. der Cargo. Der Logo hätte die tiefe Einhängmöglichkeit.
Wenn du eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme und Canties haben willst, dann sag das doch so. Wenn der Händler die nicht besorgen kann/will, dann kannst du die im Internet auch selbst raussuchen. Wichtig ist hier, dass die Einbauhöhe stimmt. Als wackeligstes Element habe ich bei dir aber den Vorbau im Verdacht. Nur lohnt es kaum auf einen anderen Schaftvorbau umzustellen, in dem Zuge würde ich die Federgabel gleich mit rausschmeißen und ne andere einbauen. Und auf AHead umstellen.