Re: Programmierung und Software des Automatiklader

von: Anonym

Re: Programmierung und Software des Automatiklader - 27.08.15 13:45

Ich danke für die Antwort, natürlich sind die Forumslader ohne Bluetooth uneingeschränkt zu empfehlen. (eine Repatur von jedem mit Fachkenntnis möglich)
Ich danke auch noch mal allen die bei der Entwicklung mit geholfen haben.
Die Verwendung des Automatikladers ohne bluetooth ist vermutlich auch noch ok. Von der Verwendung des Bluetoothmodul zusammen mit der Software (solange sie nicht frei ist) kann ich nur abraten.
Jens vielleicht findest du ja mittelfristig einen Weg den Automatiklader mit freier Software anzubieten und gleichzeitig deinen wirtschaftlichen Erfolg nicht zu gefährded.
Vielleicht ist in 1-2 Jahren eine Crowdfunding-Kampagne möglich in der Automatiklader dann mit freier Software einschlieslich Firmware erworben werden kann. Vielleicht sogar dann mit freiem Design.
Vielleicht ist dann 10-20Jahren jedes hochwertige fahrrad mit nabendynamo mit dem Automatiklader ausgestattet, der gleichzeitig die Freiheit dessen Benutzers respektiert.
Vielleicht wirst du dann damit dann nicht so reich wie wenn alles nicht-frei geblieben wäre,
vielleicht ist das Merkmal frei dann aber genau das was den Erfolg bringt (beispiele dafür gibt es)...

Eigentlich war ja meine Frage schon mit dem ersten Beitrag beantwortet. Vielleicht konnte ich den einen oder anderen zum Nachdenken im Bereich Software und Machtausübung bringen.
Zum glück wird das Fahrradfahren auch immer ohne Computer möglich bleiben. Oder werden wir doch irgendgezwungen werden ein selbstfahrrendes Fahrrad zu benutzen zur Unfallvermeidung.
Die Digitalisierung schreitet voran und braucht bewusstes Handeln. Ich hoffe wir können ein digitale Welt schaffen die dem Menschen nützt und ihn nicht einschränkt, bis dahin sind aber noch viele Hürden zu überwinden.

So das wars von mir, oder wenn noch jemand FragenKommentare hat dann kann es auch weiter gehen.