Re: Programmierung und Software des Automatiklader

von: JensD

Re: Programmierung und Software des Automatiklader - 27.08.15 11:27

In Antwort auf: tim3k
Danke gut zu wissen. Dann muss/will ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Eigentlich schade, aber nach dem mein Computer seid einer weile mit ausschliesslich freier Software läuft, hol ich mir sowas nun nicht ans Rad.


Hallo Tim,

Du bist ein prinzipientreuer Mitmensch, ich verstehe Deine Beweggründe.

Du kannst aber völlig ohne Bedenken die freien Lader verwenden- beim Forumslader sind das alle Lader ohne Prozessor (und damit auch ohne Software). Der aus meiner Sicht leistungsfähigste dieser Lader ist der 12V+USB, aktuell wirst Du auch jetzt (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) keinen leistungsfähigeren Lader finden- insbesondere wenn Du alle Geräte mit µC ausklammerst (und das solltest Du- es gibt nirgends einen Dynamolader mit frei verfügbarer Firmware... Du wirst auch lange suchen müssen um gute Schaltpläne zu finden).

Ich habe damit einen deutlichen Beitrag zu frei verfügbarer Hardware mit sehr hoher Leistung beigetragen. Auch der Startschaltplan des ersten Automatikladers ist immer noch auf unserer Seite ladbar- die danach folgenden Änderungen (welche 3 Jahre Arbeit und auch Rückschläge beinhalten) halt nicht mehr.

Die Schnittstellen des Laders (BT und die Kommunikation zum BT-Sendemodul) sind zwar nur leidlich dokumentiert- aber wir werden jedem helfen sie zu verwenden um eigene Software draufzusetzen. Das ist bisher auch schon mehrfach geschehen, aber der Debugaufwand ist immer recht hoch ehe eigene Ankopplungen so laufen wie sie sollen.

Featurewünsche werden wir immer überdenken und haben sie auch schon oft umgesetzt- selbst wenn das Ergebnis nur wenig Absatzmöglichkeiten eröffnet. Um ein Beispiel zu nennen- es gab schon eine Sprachausgabe der Laderdaten in eigener Hardware per µC für einen blinden Radfahrer. Wer selber entwickelt ahnt das dies nicht am Wochenende erledigt werden kann.

Was mit den ganzen Daten des Automatikladers geschieht wenn wir uns nicht mehr um ihn kümmern (können) ist aktuell weder ein Thema noch entschieden.

Viele Grüße von
Jens (geschrieben auf ner SuSE 11.0)