Re: Lowrider an Federgabel montieren

von: extraherb

Re: Lowrider an Federgabel montieren - 27.08.15 09:11

Hallo Phillip,

diese Frage ist hier im Forum schon einige male diskutiert worden. Was wohl zeigt, dass dies noch immer zu den weitgehend ungeklärten Fragen der Menschheitsgeschichte gehört zwinker

Zunächst: grundsätzlich gehört das Gepäck auf die gefederte Seite. Das ergibt sich aus der Physik. Lowrider auf der ungefederten Seite zu befestigen verschlechtert das Federungsverhalten und führt zu höherem Verschleiß bei den Befestigungselementen sowie auch bei den Taschen.

Die einzige mir bekannte saubere Lösung ist der Faiv. Was aber nicht bedeutet, das diese Lösung keine Schwächen hat. Zum einen ist das Teil ziemlich teuer, zweitens ist der Schwerpunkt damit recht hoch, was auch nicht so günstig ist, und drittens blockiert man damit das Steuerrohr für den Einbau des Forumsladers. Letzteres war für mich entscheident, das Teil nicht einzusetzen.

Deshalb gibt es vermutlich sehr viele Leute, die einen Lowrider am ungefederten Ende der Federgabel befestigt haben. Da an den Federgabeln aber in der Regel die Befestigungsösen für Lowrider fehlen, ist dies immer eine Bastellösung mit Baumarktschellen und Kabelbinder.

Ich habe sowohl an meinem alten als auch am neuen Reiserad so eine Lösung:



Die Schellen müssen mit Kabelbinder am Abrutschen gehindert werden. Unten ist der Lowrider an der Gabel an vorhandenen Bohrungen festgeschraubt.



Hier ist kein Kabelbinder nötig, da an der Gabel Ösen angelötet sind, die die Schellen am Abrutschen hindern. Dafür passt der untere Teil nicht direkt an die Gabel und ich musste ihn mit Hilfe von Zusatzteilen an der Steckachse befestigen, was beim Ausbau des Laufrades nervt.

Damit fahre ich seit vielen Jahren ohne Probleme. Ob man die erwähnten und sichtbaren Nachteile akzeptiert, ist letzendlich die eigene Entscheidung. Vor dem Erwerb eines Lowriders sollte man vll. auch mal das Radreise Wiki konsultieren.

Gruß, Uwe