Re: Programmierung und Software des Automatiklader

von: Anonym

Re: Programmierung und Software des Automatiklader - 27.08.15 08:43

In Antwort auf: Deul
Weil mein Unternehmen sein Eigentum nicht Verschenkt ist es also Böse. Bevor Du nicht als Bettelmönch lebst, steht Dir so ein urteil nicht Zu. Ich geh mal davon aus, dass Du z.B. dein Fahrrad nicht verschenkst.

Die Software die ich im Rahmen meines Arbeitsvertrages schreibe gehört meinem Unternehmen. von dem Ertrag aus dem Verkauf lebe ich.

Erklär mir mal wieso es Ausbeutung ist, wenn man sein Eigentum nicht verschenkt.


Software ist kein Eigentum, sondere wird über das Urheberrecht geregelt. Weiter kann auch freie software verkauft werden.
Warum der Verkauf nicht freier software böse ist:
Die Annahme ist das jeder Person jede Menge Freiheiten zustehen: zum Beispiel seinen Arbeitsplatz frei zuwählen etc. Oder sein Auto beim Mechaniker seiner wahl reparien zu lassen. Wenn man diese Freiheiten auf Software überträgt, dann kann man sich z.B. den Softwareingeneur frei wählen der seine Software wartet. Dies geht aber nur wenn die Software frei/libre ist. Wer also nicht freie software vertreibt enthält dieses Recht dem Nutzer vor. Und dies ist böse.