Re: Programmierung und Software des Automatiklader

von: Anonym

Re: Programmierung und Software des Automatiklader - 27.08.15 07:46

In Antwort auf: derSammy

Sag mal, wo lebst du denn? Ist dir entgangen, dass in jedem KfZ mittlerweile unzählig viele Micro-Chips stecken, dass die Logistik im nächsten Supermarkt über nicht gemeinfreie Software läuft, dass sowohl dein Kühlschrank, als auch deine Waschmaschine mit ICs die nicht gemeinfrei programmiert wurden, laufen usw. usf.?

Also Auto habe ich nicht aber wenn ich mals eins brauche dann mit sowenig elektronik wie möglich.
Das diese Nicht-Freiheit echte Auswirkungen auf uns hat, sieht man zum Beispiel bei Traktoren. Da kann dann nur noch der Hersteller das Gerät reparieren, der aber natürlich möglichst viel verdienen will, also wird Nahrung für uns alle teuer.
Das der Supermarkt nicht-freie Software benutzten muss/tut ist für diesen eine Ungerechtigkeit und verdient deshalb unser Mitgefühl, aber deswegen boykottier ich ihn doch nicht.
Bei der Waschmaschine und jeder anderen Elektronik gilt wenn niemand es ändern kann(auf den Chip gebrannt) dann ist das vielleicht noch ok.
Auf jeden fall für mich gilt bei solchen geräten so wenig Elektrotechnik wie möglich,
LCD oder Wlan niemals.
Weiter will ich auch mit den Daten die meine Waschmaschine produziert nichts anfangen mit dem Forumslader schon
In Antwort auf: derSammy

Und wie gesagt selbst in deinem PC werkeln Chips mit nicht-freier Software, ob nun die Steuereinheiten im Netzteil, Datenträger oder CD-Laufwerk.

Ja und dies muss mittelfristig geändert werden, seid Snowden sollte jedes demokratische Land dies forcieren.
In Antwort auf: derSammy

Ich kann Jens Entscheidung den Quellcode nicht zu veröffentlichen nachvollziehen. Der Forumslader ist nicht patentrechtlich geschützt - wahrscheinlich würde der direkt von einem kommerziellen Anbieter nachgebaut und vertrieben werden - für Umme.

Das kann sein, ändert aber für meine persönliche Freiheit nichts.
Das Hardware mit freiem Hardware-design für die Erschaffer trotzdem lohnenswert sein kann sieht man z.B. am Arduino.
Das Hardwaredesign muss aber auch nicht frei sein, dessen Software aber schon.
Und weiter Ja und ich glaube die Rechtebesitzer (u.a. Jens) wollen auch niemanden etwas böses.
Aber wenn ich das Gerät nun benutze, und die beiden z.b. in 30 Jahren ums Leben kommen , dann kann ich die Software vielleicht nicht mehr benutzen, da sie evtl. auf meinen nächsten Gerät sie nicht mehr läuft.
Ich würde aber z.B. für die freie Software bezahlen. Dies tun auch viele z.B. bei OSMand.

Man glaubt gar nicht wieviel alte Hardware noch läuft weil für die Software kein Quellcode mehr auffindbar ist, bzw. die Rechteinhaber unangemessene Föderungen für dessen übergabe stellen oder die Portierung stellen.

Also ich kann nur jedem abraten nicht freie Software zu verwenden, so übt der Rechtebesitzer dieser sehr viel Macht über einen aus. Und dies ist ungerecht.
Mehr zum Thema freier Software und freies Hardwaredesign siehe FreeSoftwareFoundation und Richard Stallman.