Re: Programmierung und Software des Automatiklader

von: derSammy

Re: Programmierung und Software des Automatiklader - 26.08.15 21:18

In Antwort auf: tim3k
Dann muss/will ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Eigentlich schade, aber nach dem mein Computer seid einer weile mit ausschliesslich freier Software läuft, hol ich mir sowas nun nicht ans Rad.

Sag mal, wo lebst du denn? Ist dir entgangen, dass in jedem KfZ mittlerweile unzählig viele Micro-Chips stecken, dass die Logistik im nächsten Supermarkt über nicht gemeinfreie Software läuft, dass sowohl dein Kühlschrank, als auch deine Waschmaschine mit ICs die nicht gemeinfrei programmiert wurden, laufen usw. usf.? Und wie gesagt selbst in deinem PC werkeln Chips mit nicht-freier Software, ob nun die Steuereinheiten im Netzteil, Datenträger oder CD-Laufwerk. Ich kann Jens Entscheidung den Quellcode nicht zu veröffentlichen nachvollziehen. Der Forumslader ist nicht patentrechtlich geschützt - wahrscheinlich würde der direkt von einem kommerziellen Anbieter nachgebaut und vertrieben werden - für Umme.
Falls du dennoch deinen asketischen Prinzipien treu bleiben willst, dann musst du das Thema dennoch nicht ad acta legen. Zum älteren 2fach-12V-Forumslader ist der Schaltplan auch öffentlich und der kommt ganz ohne IC aus. Und für den gibt es von Jens sogar eine empfehlenswerte Platine zur Selbstbestückung. Ist außerdem deutlich billiger als die SMD-Version für das Steuerrohr. In manchen Bereichen muss man mit gewissen Leistungseinbußen leben, trotzdem noch deutlich besser als so ziemlich alle sonstigen marktüblichen Produkte.