Re: Der richtige Rahmen

von: derSammy

Re: Der richtige Rahmen - 26.08.15 14:28

In Antwort auf: Norsi

Wie gesagt, die Federgabel ist blockierbar. Oder kann trotz ausgeschalteter Gabel da noch was flattern?

Ja, allein das Spiel der Tauchrohre in den Gabelholmen zum Beispiel.

In Antwort auf: Norsi

An den Steuersatz habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Wenn da werksseitig alles richtig eingestellt war, ist es das (hoffentlich) immer noch.

Zieh mal die Vorderradbremse und schiebe dann das Rad vor und zurück (u.a. auch wenn du drauf sitzt). Ist jetzt Spiel in der Geschichte, liegt es an Gabel oder Steuersatzspiel, nicht am Rahmen.

Zweiter Test: Vorderrad mit den Füßen einklemmen und mal mit den Händen an den Lenkerenden wackeln. Gibt es hier Bewegung dann hätte ich in erster Linie den verstellbaren Vorbau und eventuell auch den Lenker allgemein im Verdacht. Auf jeden Fall hat dieses Spiel auch nichts mit dem Rahmen zu tun.

Ähnlicher Test für den Gepäckträger: Lass jemanden das Rad halten und versuche mal den Gepäckträger am Ende nach links oder rechts zu wackeln. Wenn das geht, dann liegt dies am Träger oder seiner Befestigung und auch eher wieder nicht am Rahmen.

Sagt dir die gefederte Sattelstütze zu? Halte mal wieder den Rahmen fest und versuche den Sattel zu drehen - ich vermute dies geht um ein paar Grad. Wenn hier Stabilität rein soll, dann entweder eine starre Stütze oder eine mit Pralellogrammfederung wie die Thudbuster. Die federt wirklich fast nur rauf und runter.

Der Philipsscheinwerfer soll sehr gut sein. Wenn du den Stecker auf den NaDy steckst, dann leuchtet der wahrscheinlich auch. zwinker

Grundsätzlich ist der Rahmen doch nicht übel. Die Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe ist doch schon mal eine gute Voraussetzung für ein Reiserad mit Scheibe.

Wenn sich meine Vermutung mit der eher labberigen Steuersituation bestätigt, würde ich wohl die Gabel tauschen, auf AHead-System umrüsten und einen nicht-verstellbaren Vorbau verwenden. Das dürfte schon viel Stabilität reinbringen. Sattelstütze ändern und hinten einen soliden Tubusträger dran (Diskussionen der Modelle findet die Forumssuche), dann solltest du einem soliden Reisegaul schon ein ganzes Stück näher sein. Kosten: Keine 1000€, so dass du bei Bedarf innerhalb des Budgets noch auf Rohloff umrüsten kannst (oder auch nicht).