Re: Der richtige Rahmen

von: derSammy

Re: Der richtige Rahmen - 26.08.15 12:28

Hallo und erstmal herzlich willkommen! party

In Antwort auf: Norsi
(Hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß.)

Glückwunsch, die ersten Bilder sind nicht zu groß! Jetzt kommt allerdings das "aber": 320x240px ist Briefmarkengröße. 1000px Bilderbreite dürfen es für ein Rad in Komplettaufnahme schon sein. Und grundsätzlich: Wenn man von der Schaltung was erkennen will (was bei der vorliegenden Auflösung aber sowieso nicht geht), dann ist ein Foto von der rechten Seite meist aussagekräftiger.

In Antwort auf: Norsi

das Rad ist ziemlich weich

Das muss nicht nur am Rahmen liegen. Ein Diamantrahmen ist diesbezüglich ja schon recht robust. Ich vermute noch folgende andere Ursachen:
- die Federgabel kann Spiel reinbringen
- ist der Steuersatz richtig eingestellt?
- der Gepäckträger kann auch Unruhe ins Rad bringen, der verbaute sieht mir nicht so extrem steif aus.
- die Beladung spielt auch eine Rolle. Ein Rad mit homogener Beladung in Lowridern und Hecktaschen wird immer gutmütiger fahren als ein ausschließlich sehr heckladig beladenes Rad (womöglich noch mit hohem Schwerpunkt)

In Antwort auf: Norsi

Also muss was Neues her.

Alle letztgenannten Punkte lassen sich ohne Radneukauf abstellen. zwinker Flaschenhalter fürs Unterrohr kann man mit Schellen nachrüsten.

Aber wenn es wirklich um die Steifigkeit des Rahmens selbst geht, dann hilft wohl nur Probefahren.