Der richtige Rahmen

von: Norsi

Der richtige Rahmen - 26.08.15 11:42

Hallo,

nachdem ich über Jahre hinweg immer mal wieder hier im Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun frisch angemeldet. Zuallererst möchte ich mich für das geballte Wissen das sich hier angesammelt und die kompetente Hilfe, die hier jedem Mitglied geboten wird, bedanken.

Ausgangslage:
Zur Zeit bin ich mit einem recht günstigen Rad unterwegs, ein Raleigh Pasadena, 2007 für 550 € bei Bikemax gekauft. (Hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß.)


Das Rad läuft an sich gut, es hat mich auf den letzten ca. 20000 km selten im Stich gelassen (der kaputte Freilauf nach 4000 km hätte echt nicht sein müssen). Jedoch stören mich zwei Dinge: das Rad ist ziemlich weich, so dass Fahren mit Gepäck unschön bis gruselig ist, und der Bock ist sackschwer. So, wir er dasteht, wiegt er über 18 kg.
Das Gewicht liegt sicherlich an den günstigen Komponenten (allein der NaDy 3N20 wiegt knapp 900 g), aber ich denke, dass der Rahmen auch sehr schwer ist.
Wenn das Schiff bei dem Gewicht wenigstens stabil wäre, könnt ich ja damit leben, in Kurven fühlt es sich allerdings so an, als ob das Vorderteil um die Kurve geht, während das Gepäck noch geradeaus drückt.

Also muss was Neues her. Was Neues ist mir vor ein paar Wochen zugelaufen: Ein Gudereit RC 45. Bei diesem Rad gefällt mit die Rohrform des Rahmens und die drei Flaschenhalter.


So, nun zu meiner Frage: woran erkenne ich einen guten und steifen Rahmen? Lohnt es sich, das Gudereit als Alltags- und Reiserad aufzubauen (neuer Antrieb, Starrgabel und Licht/Nady)? Auf was muss ich bei einem eventuellen Neurad achten, damit ich nicht wieder an so einen schwammigen Rahmen gerate? Und (eine peinliche Anfängerfrage) wie ermittle ich eine passende Rahmengeometrie für mich?

Was würde sonst noch in Frage kommen? Mir gefallen z.B. folgende Räder
http://www.hartje-fahrrad.de/portfolio-items/brandmeister-2014/ oder
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003 (Bis auf den NaDy und das Speichenschloss)

Wie unterscheiden sich die VSF Fahrradmanufaktur-Räder aus dem Bereich „Trekking“ von denen aus dem Bereich „Expedition“? Ist es nur der fehlende Lowrider? Oder ist da auch ein anderer Rahmen verbaut?

Tja, Fragen über Fragen. Erstmal ein herzliches Danke an alle, die es bis hierher geschafft haben.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freu mich auf Antworten. schmunzel