Re: Suche Reiserad

von: panta-rhei

Re: Suche Reiserad - 24.08.15 22:45

Lieber Hansebiker

Ich schrieb: AUSGIEBIG probefahren

In Antwort auf: Hansebiker


Wie soll das denn gehen? Als ich mir mein Wunschrad zusammengestellt habe, konnte ich nur ein annähernd ähnliches Rad zur Probe fahren, und das auch nur auf einer kurzen Strecke.


Der TE schrieb ausdrücklich von einem Rad für "Expeditionen" - darunter kann man natürlich alles verstehen, auch 2 Wo Ostsseeküstenradweg oder das liebliche Taubertal.

Ich habe da mit dem Probefahren extra erwähnt, weil es für eine lange Radreise WICHTIG ist, dass das Rad gut passt und man gerade als nicht so reiseraderfahrener (sonst würde der TE sich wohl kaum durch diesen Thread quälen) diesen Aspekt oft unterschätzt und Bedeutung der angesagten Gadgets, die man ans Rad dranschrauben kann, völlig überschätzt. Auch fällt es einem am Anfang nicht so leicht, die "optimalen" ABmessungen in Zahlen zu übersetzen, die man dann für eine "individuelle" Zusammenstellung nutzen kann. Auch wenn es natuerlich hilft, wenn man vorher "vermessen" wird, was aber auch bei teuren "individuell" zusammengestellten nicht immer der Fall ist.


In Antwort auf: Hansebiker


Hier Ratschläge zu geben ist schon okay. Aber man muss wissen, dass das zum grössten Teil subjektive Ratschläge sind. In diesem Forum wurde schon 10tausendfach darüber diskutiert, ob Kettenschaltung oder Rohloff, ob Felgenkneifer oder Scheibenbremsen, ob 26 oder 28 Zoll, usw. usf.


Natürlich sind sie subjektiv. Aber sie helfen einem umso mehr weiter, je mehr die Erfahrungen der Posters sich mit dem geplanten Einsatzbereich des TE ("Expeditionen" ...) decken. Ok, da wären vielleicht die Ratschläge von Nullnegativ oder Machinist noch besser - aber was sind DEINE? "Das es jeder selbst wissen muss" ?! listig

In Antwort auf: Hansebiker


Und was ist mit professionellen Weltreisenden, wie z.B. "Till der Waldradler"? Mir scheint, solche Leute empfehlen auch gerne das, was die Industrie ihnen hinstellt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Da kann ich Dich beruhigen - ich kann meine Brötchen ganz gut verdienen, ohne meine Fernreisen zu vermarkten - auf meiner ReiseHP war nicht mal eine müde Anzeige, Sponsoren natuerlich auch nicht (Halt, Pampers hätten wir anhauen sollen, so beim Zelten aufm Acker per Heli "einfliegen lassen", die gabs nur selten grins).