Re: Suche Reiserad

von: Hansebiker

Re: Suche Reiserad - 24.08.15 20:54


AUSGIEBIG probefahren

Wie soll das denn gehen? Als ich mir mein Wunschrad zusammengestellt habe, konnte ich nur ein annähernd ähnliches Rad zur Probe fahren, und das auch nur auf einer kurzen Strecke. Für den Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Usedom wollte mit kein Händler ein Proberad mitgeben. Ist doch auch klar. Selbst ein 1.500 EUR-Rad gibt`s nur im Ausnahmefall über`s Wochenende. Und kein Händler stellt sich mehrere Varianten von 3.000 EUR-Räder in den Laden und wartet auf Probefahrer.

Hier Ratschläge zu geben ist schon okay. Aber man muss wissen, dass das zum grössten Teil subjektive Ratschläge sind. In diesem Forum wurde schon 10tausendfach darüber diskutiert, ob Kettenschaltung oder Rohloff, ob Felgenkneifer oder Scheibenbremsen, ob 26 oder 28 Zoll, usw. usf. Letztlich muss da jeder seinen eignen Weg finden.

Kann man sich eigentlich auf Testberichte verlassen? Sind die noch objektiv?

Und was ist mit professionellen Weltreisenden, wie z.B. "Till der Waldradler"? Mir scheint, solche Leute empfehlen auch gerne das, was die Industrie ihnen hinstellt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.