Re: Persönliche Reifenerfahrungen

von: HenningK

Re: Persönliche Reifenerfahrungen - 18.08.15 10:52

Dann gebe ich da auch mal meinen Senf zu:

Bis April 2014 auf dem Hollandrad 2 Sätze Marathon plus, geschätzte Kilometer ca. 5000 pro Satz, eine Panne am Hinterrad in ca 4 oder 5 Jahren..

Mai 2014 auf dem neuen VSF T 300 Marathon Green Guard (glaube 4oer), Laufleistung weniger als 100 km, dann beide Reifen seitlich aufgeschlitzt in einer Spurrille auf einem Waldweg, vermutlich an hervorstehendem scharfen Stein oder ähnlichem...

Wechsel auf 42er (oder sind es 40er?) Marathon Supreme (Faltreifen), ca. 100 km oder 150 km gefahren, auf Asphalt ganz hervorragend (vom gewöhnungsbedürftigen Laufgeräusch abgesehen), insbesondere was den Speed betrifft, musste aber feststellen dass ich hier im Nordosten auf sogenannten Radwegen fahrerisch an meine Grenzen komme, insbesondere auf "nassem Modder" und auf den mit Sand "ausgebesserten" ausgewaschenen Wegen.

Deshalb Wechsel auf 47er TC2. Fahrleistung ca. 3500 km, in jedem Gelände mindestens gut minus, nach ca. 3500 km erste Panne am Hinterrad (Durchstich), bei Reparatur festgestellt dass die Reifen an einigen Stellen durch, sprich hauchdünn, sind. Die geringe Laufleistung ist nachvollziehbar, Systemgewicht anfangs ohne Gepäck 150 kg, zum Schluss 130 kg, nur ca. 50 % gut asphaltierte Straßen oder gepflasterte Radwege, der Rest Waldwege, mecklenburgische "Buckel- und Geröllpisten", querbeet, meist Maximalluftdruck auf 19er-Felge oder auch etwas mehr als maximal empfohlen.
Ich habe auch ein Deoretretlager nach 1800 km und zwei Felgen nach ca 3700 oder 3800 km ebenso kaputt bekommen wie 3 Paar Billigpedale und die eine oder andere Speiche....sprich: bei materialschonenderer Kombination aus Fahrrad und Fahrer werden die Reifen schon eine höhere Laufleistung haben.

Für den Winter habe ich dann noch Wintermarathons (bisher ca. 300 - 5oo km oder so ohne Panne); da die Spikes aber wenig Fahrspass bereiten und jedenfalls im letzten Winter gerade mal eine Woche wirklich notwendig waren, werde ich im nächsten Winter nicht wieder die Reifen wechseln, die Spikes kommen dann als weiterer Laufradsatz auf möglichst billigen Laufrädern (Rose z.B.) gelegentlich zum Einsatz, wenn dies wirklich nötig ist.

Gruß Henning