Re: schon wieder ein Felgenthema.........

von: manfredf

Re: schon wieder ein Felgenthema......... - 06.08.15 09:46

Lenken war aber keineswegs das Thema, läßt sich außerdem anders stärker beeinflussen und ist noch dazu ambivalent. Stichwort "stabiler Geradeauslauf". Energie kostet es auch keine.

Zitat:
Ich denke niemand will hier etwas gegen schwere Komponenten sagen.

Gegen Felgen mit 750g bei nur 19 mm Maulbreite und nur 19,5mm Höhe läßt sich schon das ein oder andere sagen, nichts davon ist freundlich für den Konstrukteur.

Die 12,5 J Rotationsenergie ergeben, wenn die Beschleunigung in 10 Sekunden erfolgt, in dieser Zeit eine Leistung von 1,25 Watt. Bei 5 Sekunden 2,5 Watt.
Wer Lust hat kann jetzt diese Leistung mit den Leistungsverlusten der diversen Nabendynamos im Leerlauf vergleichen. Das selbe eingeschaltet und dann noch die Differenz. schmunzel Der Nabendynamo ist allerdings dauernd da, die Beschleunigung nur kurz vorübergehend.