Re: Lange Touren mit dem Klapprad

von: buche

Re: Lange Touren mit dem Klapprad - 06.08.15 07:04

Hallo Mike,

ich habe ein sehr ähnliches Dahon, und bin damit schon Touren bis 70km gefahren.

Ein so kleines Faltrad kommt mit einer ganzen Reihe von Einschränkungen:
- die Sitzposition ist für langsames, entspanntes dahingondeln in der Ebene ausgelegt, wie bei einem City-Rad. Bergauf oder flott ist trotz Gangschaltung deutlich anstrengender als mit einem normalen Rad.
- durch die kleinen Räder rütteln dich Fahrbahnunebenheiten ordentlich durch. Strecken, die du für ein Rennrad auswählen würdest, sind fürs Tern gerade gut genug.
- durch den kurzen Radstand hast du ein nervöses, wendiges Fahrverhalten, das längst nicht so gutmütig und fehlerverzeihend ist wie ein normal großes Rad
- bei den kleinen Rädern hast du auf losem Untergrund (Sand, Schotter, Kies) ein massives Problem.
- du kannst kaum Gepäck mitnehmen. Es ist auch bei kleineren Taschen schon schwierig, die so im Gepäckträger einzuhängen dass du nicht mit den Fersen dagegenstößt.
- durch die vielen Scharniere neigt das Rad dazu, permanent Ächz-Geräusche von sich zu geben, zumindest wenn du kein Fliegengewicht bist


Wenn du damit leben kannst, ist das Tern aber ein ganz taugliches Gefährt. Jedenfalls wenn man die Pedale, das Batterierücklicht und ggf. die arg billig aussehenden Bremsen tauscht zwinker

Mir sind auch schon öfter Leute begegnet, die damit Reisen gemacht haben. Allerdings sahen die eher so aus, dass sie sich gezielt die schönsten Orte zum herumfahren ausgesucht haben, und die Strecken dazwischen mit Bus und Bahn überbrückt haben.

LG Erik