Re: schon wieder ein Felgenthema.........

von: Anonym

Re: schon wieder ein Felgenthema......... - 05.08.15 21:03

In Antwort auf: manfredf
[ ... ]Aber: Der Anteil der Rotationsenergie ist noch immer zu mickrig um darüber nachzudenken.[ ... ]

Das gilt aber nur, wenn Du mit stets gleicher Geschwindigkeit geradeaus fährst.

Wenn Du beschleunigst, bremst oder Kurven fährst, und das soll ja ab und an mal vorkommen, merkt man das gewaltig. Ich merke es jedenfalls. Ich habe von Sputniks (750 g / Felge) und Conti TC II (600 g / Reifen) auf Alexrims EN24 (500 g / Felge) und Schwalbe Marathon Racer (375 g / Reifen) umgerüstet. Das macht pro Laufrad 475 g, insgesamt also knapp 1 kg rotierende Masse. Das Fahrrad lasst sich dadurch leichter beschleunigen und lenken. Wer behauptet, dass er so einen Unterschied nicht bemerkt, hat es noch nicht ausprobiert.