Re: schon wieder ein Felgenthema.........

von: manfredf

Re: schon wieder ein Felgenthema......... - 05.08.15 18:08

Ich erinnere einmal an den Ausgangspunkt, und das waren:

1) hinsichtlich der 100g
In Antwort auf: Toxxi

Du machst dir bei >100 kg Körpergewicht wirklich Gedanken, ob man 100g mehr Felge merkt? schockiert


und hinsichtlich der Rotation
In Antwort auf: HenningK
Das ist drehbewegte Masse, das ist was völlig anderes wie eine stabile Sattelstütze oder ein schwereres sonstiges Anbauteil.....mir ist das recht egal, was mein Fahrrad wiegt, selbst beim Tragen desselben da ich noch immer etwas von früherem Kraftsport zehre...aber nicht am Laufrad, da kann das nicht egal sein.....


Dass ein Mehrgewicht von ca. 300g je Felge und einem knappen noch dazu Rollwiderstand erhöhenden Kilo bei Reifen und Schlauch spürbar ist werde ich nicht bestreiten, samt Mehrgewicht am übrigen Rad geht das schnell in den 2-stelligen Prozentbereich beim Gewicht.

Aber: Der Anteil der Rotationsenergie ist noch immer zu mickrig um darüber nachzudenken. Und: Die für die Rotation aufzuwendende Energie wird bergauf nicht größer, wo das Gesamtgewicht Meter für Meter gehoben werden muss.