Re: schon wieder ein Felgenthema.........

von: JaH

Re: schon wieder ein Felgenthema......... - 05.08.15 17:04

In Antwort auf: manfredf
Die Null ist nicht mutwillig sondern erste Näherung. Damit klar ist, dass es sich um eine vernachlässigbare Größe handelt. Beim Radpanther werden Laufräder mit fast einem ganzen Kilo Unterschied gerechnet, 100 Gramm sind wirklich zu vergessen.

Ich gestehe: Ich habe auf eine solche Reaktion gewartet.

Das Fahrzeugsystem "Fahrrad" besteht aus vielen Größen, die alle ihren Anteil am großen Ganzen haben. Aufm Land wurde immer der Spruch gekloppt: Kleinvieh macht auch Mist. Daher ist es ausgesprochen kurzsichtig so zu argumentieren. Es sei denn das man jede andere Einflussgröße am Fahrrad für ebenso unwichtig und nicht beachtenswert erklären möchte. Egal ob das nun optimal/gut eingestellte Laufradlager, saubere und gut laufende Ketten oder Reifen mit idealem Betriebsdruck sind. Und wer behauptet 4-5% Anteil am Gesamtenergieaufwand wäre vernachlässigbar, der möge sich bitte erinnern, wie deutlich der Einfluss eines aktivierten Seitenläuferdynamos zu spüren war, als jene noch Normalität waren.
Das alles bewegt sich in einer vergleichbaren Größenordnung und ich habe allergrößte Zweifel, daß du diese in gleicher Weise für vernachlässigbar = unwichtig bezeichnen würdest.

Und es geht auch nicht um 100g, es sei denn man legt es auf genau 100g an. Der Unterschied zwischen einem durchaus Straßentourentauglichem Rennradreifen von 240g und einem fetten Profilreifen, macht allein schon flott ein Pfund aus, bei Plusreifen ist man schnell bei einem Reifengewicht von 1kg/Stück. Und breitere Reifen rufen bzw. führen tendentiell zu breiteren Felgen, wo sich dann auch flott mal eben 1 Pfund Mehrgewicht für 2 Felgen ergeben kann. Und auch ohne breite Felgen ist der Unterschied zwischen 2x500g und 2x700g, bereits das vierfache dessen, was du nennst. 100g Unterschied lassen sich bereits bei den Schläuchen auf einfachste Weise erreichen OHNE das ein Superduperleichtteil zum Einsatz kommt.

Unter dem Strich ist bei einem Vergleich, der gar nicht mal auf die absoluten Extreme abzielt, für einen Laufradsatz ein Gewichtsunterschied von mind 3 Pfund (ohne Nabe und Speichen) anzusetzen. Das ist durchaus erheblich, bei einer rotierenden Laufradmasse.