Re: schon wieder ein Felgenthema.........

von: JaH

Re: schon wieder ein Felgenthema......... - 05.08.15 09:58

In Antwort auf: HenningK
radpanther

ok, der link - hoffe er funktioniert - spricht natürlich für Deine Auffassung

Ich will jetzt nicht widersprechen, daß gerade Falk zwar einerseits vieles kann und gelernt hat, sich andererseits aber sehr gerne ohne viel nachzudenken in Behauptungen stürzt, die aus der lauwarmen Luft des Ich-will-das-aber-so-sehen-und-deswegen-ist-das-generell-so bestehen. Das spiegelt nämlich die verlinkte Seite wider.

Bei der Argumentation mit den Laufradmassen geht es um deren Anteil bei der Beschleunigung und nicht bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit. Es ist zwar richtig, daß die Gesamtmasse des Fahrzeugs und damit der Anteil der notwendigen Energie um jene zu beschleunigen, viel größer ist, als jene die benötigt wird um ein Laufrad zu beschleunigen. Das ändert aber nichts daran, daß dieser Anteil einen spürbaren Einfluss hat. Wie groß das ausmaß dieses "spürbar" jedoch ausfällt, unterliegt menschlichen Fakoren und Wahrnehmungsmöglichkeiten und entzieht sich damit der allgemeinen Physik.
Was nützt also die nette Rechnerei, wenn dem Ergebnis dann mutwillig eine "Null" als Wirkung zugewiesen wird?