Re: Rohloff endlich mit Steckachse

von: Dergg

Re: Rohloff endlich mit Steckachse - 02.08.15 09:12

In Antwort auf: JonasM
Ich behaupte mal, ich befinde mich seit geschätzt >50.000km Kettenschaltungsbetrieb in der Realität; ich kann Behördenrad's Lebenserfahrung und seine ökonomische Beobachtung zu 100% unterschreiben.

Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff). Daß sich jemand seiner alten Kettenschaltung schämt, ist mir noch nicht aufgefallen. Ebensowenig kann ich einen erhöhten Verschleiß von 10-fach gegenüber 9-fach feststellen. 20 Jahre alte Schaltungen möchte ich tatsächlich nicht mehr fahren, selbst wenn sie 200000km hielten. Stattdessen freue ich mich, heute auf 3x10 = 44-20:36-11 zurückgreifen zu können , statt mit dem für mich unzulänglichen Schaltumfang der Rohloff-Dose Vorlieb nehmen zu müssen, und dabei in den letzten 15 Jahren etwa die Summe in Schaltungen investiert zu haben, die mich eine Rohloff schon neu gekostet hätte.