Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)

von: TarMus

Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) - 01.08.15 19:26

So, da bin ich wieder zwinker

Aufgrund des DHL-Streiks kam mein Surly-Rahmen nach ca. 1,5 Monaten bei mir an. Es sah erstmal alles gut aus. Ich habe soweit problemlos den Steuersatz und das Tretlager in der ADFC-Werkstatt eingepresst.

Bei der Montage der Bremsen ist mir ein Malheur passiert: Bei der Erstmontage, vor dem Erreichen des Anzugmoments, hat sich die Gewindehülse vom linken Cantisockel an der Gabel gelöst. Es sah alles nach einem Materialfehler aus. Ich habe es reklamiert, an Bike-Components zurückgeschickt und erwarte jetzt eine neue.

Dann kam die Montage des Tubus Logo Evo Gepäckträgers an die Reihe und das macht mir ein wenig Probleme zwinker Die Rohrenden an den Füßen des Gepäckträgers haben direkten Kontakt am Rahmen, was auch Lackschäden verursachen kann. Den Gepäckträger kann ich so nicht horizontal ausrichten, es bleiben immer ca. 4-5° Neigung abfallend nach hinten.



Am Anfang dachte ich an die Tubus-Fussverlängerung, aber diese ist ja nicht kompatibel mit den 3D-Füßen von den Evo-Gepäckträgern. Für die Evo-Gepäckträger gibt es auch keine Fußverlängerung als Zubehör.

  • Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? Ich vermute, wenn man die Rohrenden ein wenig abschleifen könnte, würde das alles viel mehr Spielraum bieten, aber das würde auch die Garantie verletzen und ggf. Stabilitätsprobleme verursachen.
  • Sind 4-5° Abweichung problematisch?
  • Sollte man den Gepäckträger am losen Rahmen montieren, oder nachdem die Laufräder eingespannt wurden?