Re: Ventilkopf?

von: Anonym

Re: Ventilkopf? - 31.07.15 07:52

OK, ich bin kein professioneller Schrauber, aber was ich so bei Fahrradcodierungen mitbekomme, ist, dass bei neuen/neueren Fahrrädern meistens Sclaverand verbaut ist.

Auch bei Freunden/Bekannten und Familie gibt es praktisch niemanden mehr, der noch Dunlop oder AV fährt. Das sind allerdings meist Mittel- bis Oberklasse-Bikes - mag sein, dass Dunlop bei günstigeren Rädern und Baumarkt-Ware noch üblich ist.

Bei MTBs habe ich die Erfahrung gemacht, dass AV dort rapide abgenommen hat, seit es Scheibenbremsen und dafür spezielle Felgen gibt. Wenn man sich die Profile von modernen Disc-Felgen anschaut (hier ein Beispiel), sieht man auch sofort, warum. Die Profile sind zu den Speichen hin so verjüngt, dass Autoventile da ein viel zu großes Loch reissen würden, sozusagen.

Ist aber letztlich auch egal. Es ging ja darum, ob Sclaverand eine Extrawurst ist. Und das ist komplett daneben, weil es mit der Realität, dass SV inzwischen oft verbaut wird, nichts zu tun hat.