Re: Problem mit dem Rohloff-Dose

von: Zwicki

Re: Problem mit dem Rohloff-Dose - 26.07.15 10:12

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: lufi47
Nein, das Thema hatte ich auch schonmal. Mittendrin auf einmal ca eine halbe Leerdrehung. Pitlock leichter angezogen und Alles war gut.
Gruß
Lutz

Na, dann wäre das ja schon einmal ein Ansatz für den TO.
Also, wenn er nicht gerade ein horizontales Ausfallende hat, einfach die Befestigungsschraube der Spannachse lösen und nur Handfest anziehen. Das Rad kann ja bei einem senkrechten- bzw. Rohloff-Ausfallende nicht herausfallen.

Gruß Ulli


Da ging es primär wohl auch bei dem Telefonat zwischen meinem Händler und Frau Rohloff drum.
Der Hersteller meinte dann zu mir, dass die Rohloff "nun" mit etwa 5Nm angezogen wurde und das sich das Problem somit erledigt haben sollte!



Hatte die Tage dann noch einmal ein wenig getestet:

In den Gängen 9 - 14 habe ich maximal eine 1/4 Drehung bis es wieder greift!

In den kleineren Gängen sieht es gänzlich anders aus:

Gang................Drehung
2 .................3/4 - 1/1
3 ....................1/2
4 ....................1/2
5 .................1/4 - 3/4
6 .................1/4 - 3/4
7 .................1/4 - 1/2
8 ....................1/2

Alles ohne zwischenzeitliche Schaltvorgänge.

So fühlt es sich für "mich" an! Allerding hatte ich auch den Eindruck, dass ich in den kleineren Gängen und einfachem Dahinrollen, mitunter auch mal mehr als eine ganze Umdrehung brauchte bis es wieder griff.

Derzeit bin ich ehrlich gesagt sehr unsicher und werde daher das Rad mit zum Stammtisch am 12.8. mitbringen.

Bis zum 3.8. bekomme ich das wegen der Betriebsferien eh nicht mehr hingebogen und ich ziehe es vor, wenn da wirklich nochmal jemand sein Auge drauf wirft.

In Antwort auf: Falk
Ich drücke es mal vorsichtig aus: Wenn Du von Leerlauf- in Lastfahrt übergehst und eine passende Fahrstufe eingeschaltet ist, dann muss sich das mit wenig Leerweg genauso anfühlen wie mit jedem anderen Hinterrad. Wenn nicht, ist eine Störung anzunehmen. So wie in der Anfahrstufe einer Sachs-Dreigangnabe mit Fußbremse und ausgebautem Bremsmantel darf sich der Lastwechsel in keinem Fall auswirken.


Es fühlt sich definitiv nicht so an wie bei meinen anderen Rädern.