Re: Rohloff endlich mit Sreckachse

von: Peter Lpz

Re: Rohloff endlich mit Sreckachse - 26.07.15 09:16

Das "Klonen" sorgt ja auch nicht unbedingt für die Evolution. Andererseits muss man sich mal fragen, wieviel Evolution man als Kunde mitmachen will. Ich habe mal relativ viel Geld für ein Rohloffrad ausgegeben und das tut seinen Dienst immer noch sehr gut. Insofern falle ich als Kunde für ein Piniongetriebe oder ein anderes innovatives Produkt zunächst aus. Es kann nicht soviel besser sein, dass der Umstieg lohnt. Am Rohloffgetriebe wünsche ich mir eigentlich "nur" kleine Veränderungen und die nichtmal am Getriebe selbst, sondern bei der Ansteuerung. Superaxel hatte das hohe Gewicht angeführt, das die MTB- Fahrer vom Kauf abhält. Das stimmt offensichtlich. Aber man muss schon mal so fair sein, zu erwähnen, dass die berguntauglichen 7-11 Gangnaben der Konkurrenz genauso schwer oder schwerer sind. Inwiefern Onkel Bernhard den Mund mit seiner Leichtbaurohloff zu voll genommen hat, verstehe ich leider technisch nicht. Aber das funktionierende "schwere" Getriebe reicht für meine Ansprüche. Wenn man hier mit den hohen Verkaufszahlen anderer Hersteller argumentiert, gehört es zur Betrachtung, wieviele Leute diese Produkte doppelt oder dreifach bzw. zehnfach kaufen, weil sie entweder jeden "Evolutionsschritt" mitmachen müssen oder weil das Zeug ständig kaputt ist. Insofern schadet sich Rohloff vielleicht selbst, aber ich finds sympatisch.

Der spezielle Rahmen, der für das Piniongetriebe nötig ist, ist ja Fluch und Segen gleichermaßen. Einerseits erreicht man den günstigen Schwerpunkt am Rahmen, aber andererseits zu einem sehr erheblichen Preis und Gewicht. Die Belastbarkeit ist meines Wissens der des Rohloffgetriebes ähnlich. Das Steckritzel ist bei Rohloff sicher überfällig, aber nun ist es da und ich werd es trotzdem nicht gleich nachrüsten. Besonders bei Shimano - Ritzelblöcken für Kettenschaltung nehme ich inzwischen eine schlechte Maßhaltigkeit war. Das äußert sich im Klappern des gesamten Blockes auf dem Freilaufkörper. Das gab es früher so nicht.

Bei der Preislage muss man sich vielleicht auch mal fragen, wie lange die Geldschwemme noch so anhalten kann. Und ich denke so ein Geschäftsmann muss sich heute auch über die nächste Krise Gedanken machen, was Investitionen und damit Innovationen hemmt.

Meint der Peter